Lengerich > Rückblick

Weihnachten mit Ina Jahnsen

04.12.2019
Einen besonderen Gast konnten wir auf unserer Weihnachtsfeier am 4. Dezember 2019 im Saal Schrichte in Wettrup begrüßen: Nein, nicht der Nikolaus, sondern Ina Jahnsen – mit ihrer Nikolausmütze kaum vom Original zu unterscheiden – hatte den weiten Weg aus Ostfriesland zu uns gefunden.
Die Präsidentin des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Weser-Ems stellte zunächst den Landfrauenverband mit seinen Strukturen und Köpfen vor. Anschließend nahm sie auf der gemütlich hergerichteten “Roten Bank” Platz, quasi das “Rote Sofa” der Landfrauen. Hier stand sie uns in mehreren gut vorbereiteten Fragerunden Rede und Antwort. So kamen durchaus wichtige und ernste Themen auf den Tisch. Die wortgewandte Landfrauenpräsidentin verriet uns aber auch so manches Detail aus ihrem privaten Nähkästchen – und hatte damit so manchen Lacher und Applaus auf ihrer Seite. Herrlich!
Als Botschaft gab Ina Meyer ihrem Publikum eine wichtige Botschaft mit auf den Weg:  “Aus Größe kann Stärke werden, wenn die Landfrauenverbände sich ihrer hohen Mitgliedszahlen bewusst werden und die Basis den Vorständen den Rücken stärkt.”
Abgerundet wurde der Nachmittag durch Maria Fischer und Waltraud Brinkmann, die uns mit ihren Gitarren beim Singen altbekannter Weihnachtslieder unterstützten. Großes Lob gab es auch für das unwiderstehlich leckere Kuchenbüffet, welches Rita Schrichte und ihr Team zauberten.
Zum Abschluss erhielt jede Landfrau eine selbstgebastelte Weihnachtskarte mit dem Auftrag, diese an einen lieben Menschen zu verschicken – in unserer schnelllebigen Zeit eine besondere Geste. Auch die selbstgebastelte Tischdeko stand zum Verkauf und fand so manche Abnehmerin.
Mit einem großen Dankeschön und herzlichen Weihnachtsgrüßen an alle Landfrauen verabschiedete sich der Vorstand in die Weihnachtspause.

Wir freuen uns auf viele schöne Veranstaltungen und gute Begegnungen im kommenden Jahr!