Erntekrone im Kreishaus

04.10.2021
Das Erntedankfest hatte sich Landrat Marc-André Burgdorf in diesem Jahr rot im Kalender eingetragen. Denn zu diesem Ereignis wollte er Zeit für die Landfrauen haben.

Jahr für Jahr überbringen die Kreisvorsitzenden dem emsländischen Landrat die Erntekrone. Dieses Mal konnte coronabedingt nur eine kleine Abordnung aus den Kreisvorständen an der Übergabe und der anschließenden Kaffeetafel im Kreishaus teilnehmen. Nichtsdestotrotz war dieser Termin auch in diesem Jahr eine gute Gelegenheit, um mit dem Landrat ins Gespräch zu kommen. Er hatte ein offenes Ohr für die Anliegen der Landfrauen und zeigte sich beeindruckt von der ehrenamtlichen Arbeit der Landfrauenverbände. Ebenso wurde über die aktuelle Situation der Landwirtschaft diskutiert.

Die Erntekrone wird abwechselnd von den drei emsländischen Kreisvorständen gebunden. In diesem Jahr war der Vorstand aus dem Altkreis Lingen an der Reihe. Mit viel Fleiß und Kreativität entstand ein wahres Kunstwerk aus Gerste, Hafer, Roggen und Weizen, geschmückt mit Bändern und Ringen aus Getreidehalmen.