Rudelsingen

14.08.2018
Auf dem Universitätsplatz haben die Lingener Landfrauen ein Rudelsingen für Musikbegeisterte Lingener organisiert.

Wer am Dienstagabend durch die Lingener Innenstadt gegangen ist, hat womöglich ungewöhnlichen Gesang wahrgenommen. Die Landfrauen des Lingener Kreisverbandes hatten einen „Rudelsing“-Abend auf dem Universitätsplatz vor dem Professorenhaus organisiert. Jung und Alt, Frauen und Männer waren reichlich erschienen und es kamen im Laufe des Abends immer mehr Schaulustige und Musikbegeisterte. Insgesamt rund 300 Gäste erfreuten sich an dem Gesang. Ab 19 Uhr bildete das Lied An Tagen wie diesen von den Toten Hosen den Auftakt. Es folgten Lieder wie Aber bitte mit Sahne von Udo Jürgens, Über sieben Brücken musst du gehen von Karat, Willenlos von Westenhagen und Ein Kompliment von den Sportfreunden Stiller sowie Er gehört zu mir von Marianne Rosenberg. Chorleiterin Stefanie Wendt sorgte mit ihrem gemischten Jesus Heart Chor aus Lengerich für die erstklassige Stimmung des Abends. Um auch ein bisschen Lagerfeuer-Atmosphäre zu erzeugen, waren Peter Hilbers, seine Gitarre und sein Gesang ebenfalls mit von der Partie. Er sorgte zudem mit seinem technischen Equipment für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Da das Mitsingen der Gäste durchaus erwünscht war, hatten die Organisatoren der Veranstaltung auch an eine Leinwand gedacht, auf der die Texte der rund 20 gesungenen Lieder passend zur Musik angezeigt wurden.

Die Idee zu einer solchen Veranstaltung entstand, als der Landfrauenverband Weser-Ems das Jahr 2018 zum Landfrauenkulturjahr ernannt hatte. „Musik verbindet die Menschen. Mit unserer Aktion verbinden wir Musik auch mit einem kulturellen Platz in Lingen, daher haben wir uns ganz speziell diesen Platz in Lingen ausgesucht“, so Margret Mönster vom Landfrauenkreisverband Lingen.

Ein Video-Rückblick: