Lengerich > Rückblick

Keine Chance für Extremisten!

19.01.2023
Extremismus auf dem Land? Ja, auch in ländlichen Regionen werden zahlreiche politisch oder religiös motivierte Straftaten registriert, berichtete Kriminalhauptkommissarin Jutta Spiegelberg von der Polizeiinspektion Lingen. Sie ist für die Extremismus-Prävention im Emsland und in der Grafschaft Bentheim zuständig. Dabei unterscheidet die Beamtin Rechts-, Links- und religiösen Extremismus. Anhand vieler Beispiele zeigte sie auf, wie rücksichtslos extremistische Gruppierungen oder Einzelpersonen agieren und wie bereits Jugendliche in ihre Fänge geraten. Jutta Spiegelberg ist sehr stark in die Extremismus-Prävention von Jugendlichen eingebunden und teilte teils erschreckende Beispiel aus ihrer Arbeit mit. Sie ermunterte die Landfrauen, sich vertrauensvoll mit ihr in Verbindung zu setzen, wenn sie verdächtige Entwicklungen in ihrem Umfeld beobachten.
Tipp für interessierte Landfrauenvereine in Niedersachsen: Veranstaltungen zur Extremismusprävention werden 2023 vom Niedersächsischen Sozialministerium finanziell unterstützt. Meldet euch in der Geschäftsstelle in Oldenburg oder direkt in der Geschäftsstelle des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Hannover, Frau Zenk.