Kino ´Die Unbeugsamen´

09.11.2022
Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landfrauenverband Weser-Ems zeigte der Kreislandfrauenverband Lingen am 9. November den prämierten Film “Die Unbeugsamen” von Torsten Körner. Die Alte Molkerei in Freren avancierte dabei zum Kinosaal. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung aus dem Förderprogramm “Demokratie meint dich”.
Kreisvorsitzende Margret Mönster konnte an diesem Abend über 100 Landfrauen jeden Alters begrüßen. Das Grußwort und eine Einführung in den Film übernahm Miriam Kretschmer, Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Freren.
Die Landfrauen verfolgten eine politische Dokumentation, die sich auf die Spuren von unbeugsamen Politikerinnen in der Bonner Republik begab und für großen Respekt bei den Zuschauerinnen sorgte.
Bezirksvorsitzende Christiane Bregen-Meiners erinnerte in ihrem Schlusswort angesichts des historischen Datums auch an andere unbeugsame Menschen in der Geschichte unseres Landes, etwa die unzähligen unbeugsamen Bürger in der DDR, die friedfertig für die Wiedervereinigung kämpften, oder die unbeugsamen Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus, die offen oder im Verborgenen gegen die Terrorherrschaft agierten. “Wir verbeugen uns heute Abend vor den Unbeugsamen!”, schloss Christiane Bregen-Meiners den gelungenen Abend.