Schwester Teresa zu Gast

27.03.2019

Volles Haus im Saal Sperver in Lingen-Brögbern: Zum KreislandFrauenvormittag fanden sich rund 260 Landfrauen und zahlreiche Ehrengäste, darunter Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone und Dr. Vinzenz Bauer, Leiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen/Bezirksstelle Emsland, ein.
Kreisvorsitzende Margret Mönster schätzt die Arbeit der LandFrauenvereine im Ort als Basis, um die Menschen „für den ländlichen Raum zu begeistern“. „Es geht um die Zukunft der ländlichen Räume und um die Verbraucherbildung, die ein realistisches Bild von Landwirtschaft und Ernährung vermitteln sollte“, machte sie in ihrer Begrüßung deutlich.
Ina Janhsen, Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems, lobte das Engagement der LandFrauen im Altkreis Lingen mit ihren rund 1.200 Mitgliedern in sieben Vereinen. LandFrauen bedeuten für sie: Dem Alltag entfliehen können, gemeinsam Türen öffnen, Gemeinschaft erleben, lernen ein Leben lang und miteinander Spaß haben. Sie machte auf die bundesweite Aktion der LandFrauen „Frauen zeigen Flagge“ aufmerksam. Diese soll Missstände in den Gemeinden aufzeigen – sei es die Schließung einer Schule oder die zu niedrige Quote der Frauen in den Räten der Kommunen.
Auch Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone unterstützte die Forderung nach einer “weiblicheren” Politik. Für ihn ist es ein großes Anliegen, dass die ländlichen Räume funktionieren. Schockiert zeigte sich Krone von dem Hassgefühl, dass den Landwirten verstärkt auch in den sozialen Netzwerken begegne. Er riet den Landwirtsfamilien, sich nicht einschüchtern zu lassen, weiterhin die Transparenz zu leben und die Tore zu öffnen.
Dr. Vinzenz Bauer bedankte sich bei den LandFrauen für ihr ehrenamtliches Engagement: „Sie machen die Region stark“. Besonders den Einsatz rund um den EqualPayDay hob Bauer hervor. Das Ungleichgewicht der Entlohnung von Arbeit dürfe nicht vom Geschlecht bestimmt werden. „Durch gemeinsame Erfolge und Freude, werden Sie Stärke gewinnen für Ihre zukünftige Arbeit“, betonte Bauer abschließend.
Nach einem gemeinsamen Frühstück hielt Schwester Teresa Zukic ihren Vortrag “Jeder ist normal – bis du ihn kennst.” Dabei kamen die Lachmuskeln nicht zu kurz. Dennoch schaffte es die Ordensfrau, auch tiefgründige Informationen über das menschliche Miteinander zu vermitteln und immer wieder Aspekte des christlichen Glaubens zu setzen. Menschen sollten wieder lernen, positiv zu denken. Versöhnungen sollte man ihrer Meinung nach nicht lange vor sich herschieben: “Worauf soll man warten? Wir haben schließlich nur das eine Leben”, appellierte sie an das Publikum. Der mit Witz und Humor gespickte Vortrag begeisterte die Gäste. Und so mancher erstand im Anschluss eines ihrer handsignierten Bücher.

Ehrungen für verdiente Landfrauen
Anschließend wurden etliche LandFrauen für ihr langjähriges Engagement im Landfrauenverband geehrt:

• Monika Stockel, 17 Jahre im Landfrauenverein (LFV) Lengerich, davon 4 Jahre als 1. Vorsitzende

• Martha Tranel, 10 Jahre im LFV Lohne/Wietmarschen als 1. Vorsitzende

• Ulla Lüpken, 10 Jahre im LFV Lohne/Wietmarschen als 2. Vorsitzende

• Doris Degen, 14 Jahre im Vorstand des Kreislandfrauenverbandes (KLFV) Lingen als Kassenführerin (derzeit im Vorstand des LFV Bawinkel)

• Maria Voss Dust, 8 Jahre im LFV Lingen als Beisitzerin

• Anne Dalsing, 7 Jahre im LFV Salzbergen als Kassenführerin

• Elisabeth Schniedergers, 8 Jahre im Vorstand des KLFV Lingen, davon jeweils 4 Jahre als stellvertretende Vorsitzende

• Elisabeth Evers, 4 Jahre im Vorstandes des KLFV Lingen als Beisitzerin

• Maria Poggenbeck, 8 Jahre im Vorstand des KLFV Lingen als Schriftführerin

• Martha Helming, 17 Jahre im LFV Lingen davon 8 Jahre als 1. Vorsitzende