Programm

Jährlich organisiert der KreislandFrauenverband eine Mehrtagesfahrt, entweder als Bus- oder Flugreise. Zudem findet alle zwei Jahre eine KreislandFrauenversammlung statt. Und hier sind weitere ortsübergreifende Veranstaltungstipps:

Kabarett für ´Landfrauen und Freundinnen´

Donnerstag, 26. Septempber 2019

Am 26. September 2019 um 19.30 Uhr findet der diesjährige „Bäuerinnenstammtisch“ im Saal Aepken in Dalum statt. Er heißt heuer aber nicht “Bäuerinnenstammtisch”, sondern “Landfrauen und Freundinnen”. So sollen sich möglichst viele Frauen angesprochen fühlen.

Auf dem Programm steht Unterhaltung vom Feinsten: Brigitte Koischwitz stellt in ihrem unterhaltsamen Kabarett “Die artgerechte Haltung des Mannes” vor. Es gelingt ihr in witzig-spritziger Weise, die kleinen Kalamitäten des Lebens sonnig vorzuführen. Also, Vorhang auf für das besondere “Einfrautheater”, das uns für einige Zeit alle Sorgen vergessen lässt!

Für gute Laune und Geselligkeit bietet das Team Aepken zudem verführerische Sektvariationen an (zahlt jeder selbst).

Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder bei Annelene Ewers, Tel. (0 59 31) 58 07 oder den örtlichen Vorstands- und Vertrauensfrauen.

Der Eintritt beträgt 5,-€.

Hier geht’s direkt zu Brigitte Koischwitz https://www.bk-mr.de

´Viele Wege führen zum Glück´ - Fachtagung des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Weser-Ems

Dienstag, 29. Oktober 2019

Fachtagung am 29. Oktober 2019, 14 bis 18 Uhr in der Stadthalle Osnabrück

Viele Wege führen zum Glück – Freude am Ehrenamt bewahren

Jeder Mensch will glücklich sein, aber was macht uns eigentlich glücklich? Einen schönen Urlaub zu verbringen, viel Geld zur Verfügung zu haben, eine große Familie? Natürlich können all diese Dinge glücklich machen, wenn man sie hat – eine Garantie sind sie jedoch nicht.
Aus der Glücksforschung weiß man, dass Glücklichsein nicht an den äußeren Umständen, sondern an der inneren Einstellung liegt. Ein glücklicher Mensch ist demnach jemand, der häufig positive Gefühle hat und im Großen und Ganzen zufrieden ist. Zudem wurde herausgefunden, dass Menschen im Ehrenamt zufriedener und in der Regel glücklicher sind.
Wir LandFrauen wissen allerdings auch, wie anstrengend und kräftezehrend dieses Engagement sein kann. Wie verhält es sich dann mit dem Glück und der Zufriedenheit?
Zum Glück ist das Glück kein Zufall, sondern kann beeinflusst und trainiert werden.
Genau darum soll es in unserer diesjährigen Fachtagung gehen. Unter dem Titel „Viele Wege führen zum Glück – Freude am Ehrenamt bewahren“  sind alle Landfrauen herzlich eingeladen. Es stehen interessante Vorträge, anregende Diskussionen und praktische Anregungen auf dem Programm.

Hier das Programm im Detail:

14 Uhr Beginn

Begrüßung und Eröffnung
Monika Feil, Vizepräsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems e.V.

Glück und Ehrenamt – Wie finde ich mein Glück?
Ines Ruschmeyer, Hof Connect

Gemeinsame Kaffeepause

Interaktiver Vortrag: Lachen Sie sich glücklich
Marita Nowak, Yogalehrerin

Die Lebenserwartung steigt und steigt und steigt... kann das Glück da mithalten?
Dr. Bernhard Skupin, Facharzt für Innere Medizin und Stifter des Dora-Garbade-Preises

Austausch: Was macht Sie glücklich?
Moderation durch Ines Ruschmeyer, Hof Connect

Ende der Veranstaltung ca. 18 Uhr

Anmeldungen sind telefonisch oder per E-Mail  in der Geschäftsstelle möglich:

Niedersächsischer LandFrauenverband Weser-Ems
e.V. Mars-la-Tour-Straße 6
E-Mail: lfv@lwk-niedersachsen.de
Anmeldeschluss ist der 24.10.2019.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 14 € inkl. Kaffee/Tee und Kuchen

Die Anmeldung ist gültig, sobald der Beitrag überwiesen wurde:
LandFrauenverband Weser-Ems e.V. Volksbank Oldenburg eG
IBAN:   DE09 2806 1822 0025 9845 00

Hier geht’s zur Einladung im PDF-Format:

Rückblick – Das haben wir erlebt

• Norwegen 2019
    05.08.2019
    42 Landfrauen machten sich in diesem Sommer auf den Weg nach Norwegen. Hier einige ihrer Reiseeindrücke.
  • Ehrung für Agnes Witschen
    21.06.2019
    Agnes Witschen, langjährige Vorsitzende des Landfrauenverbandes Weser-Ems, erhielt das Verdienstkreuz Erster Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens.
  • Schwester Teresa zu Gast
    27.03.2019
    Einer von rund 180 Vorträgen in diesem Jahr führte Schwester Teresa Zukic nach Lingen zum Kreislandfrauenvormittag.